Farbkonzept
Über Farben werden mehr Emotionen transportiert als vielen bewußt ist. Denken Sie an die lila Kuh oder an ein goldgelb sprudelndes Getränk. Lust auf dunkle Schokolade? Oder soll es doch lieber ein kühles Bier sein? Sobald wir eine Farbe bewusst oder unbewusst wahrnehmen, werden wir gewarnt, angeregt, inspiriert, informiert oder einfach nur beruhigt. Abhängig von unseren persönlichen Erfahrungen und unserem kulturellem Hintergrund reagieren wir mit Ablehnung oder Zustimmung.
Überlegen Sie sich gut, welche Farben und Farbkombinationen die gewünschten Gefühle und Bedürfnisse bei Ihren Besuchern wecken. Auch den Unfarben Schwarz und Weiß, Grau, Braun und Beige sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit schenken. Oft bilden sie den Hintergrund, vor dem sich mehr oder weniger kräftige Farben erst entfalten können.
Bilder und Fotos
Auch Bilder und Fotos können Gefühle wecken und die Bedeutung eines geschriebenen Worts erweitern. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Quellen:
- Fotos aus Bilddatenbanken wie haben oft hohe Qualität.
- Eigene Schnappschüsse sind authentischer und stellen eine persönliche Beziehung her.
- Eigene hochwertige Fotos sind die beste Lösung. Sofern Sie nicht selbst ein ambitionierter Hobbyfotograf sind, werden Sie möglicherweise auf die professionelle Hilfe eines Fotografen angewiesen sein.
Welches Bildmaterial Sie am Ende verwenden, ist eine Kostenfrage. Ein guter Kompromiss ist oft eine Mischung aus eigenen und fremden Fotos.
Schriften
Eine allgemein anerkannte Regel gilt auch für die Verwendung von Schriften:
"So wenig wie möglich, so viel wie nötig."
In den modernen Content-Management-Systeme und Themes ist das Schriftbild mit den Zeichengrößen, Zeilenabständen und anderen Weißräumen meist sehr gut abgestimmt.
Falls Sie trotzdem eine Individualisierung wünschen: Aufhübschung von Überschriften oder Randnotizen in einer Handschrift sind kleine aber wirkungsvolle Möglichkeiten, um die eigene Homepage von den Vorlagen abzugrenzen. Der leichten Lesbarkeit wegen sollte für den Fließtext jedoch die Standardschrift beibehalten werden.
Heute werden besondere Schriften (Fonts) von verschiedenen Anbietern bereitgestellt, die mittels CSS in die Homepage eingebunden werden. Stöbern Sie einmal unter Google Web Fonts. Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei.