Tipps für Domains

Eine Domain im klassischen Sinn ist ein Herrschaftsbereich. Im modernen, medialen Sprachgebrauch handelt es sich um Ihre virtuelle Heimat, die Adresse Ihres Internetauftritts. Sobald Sie sich mit Ihrer Domain etabliert haben, werden sie sie nicht mehr wechseln wollen.

Hier ein paar Beispiele:

Sofern die Domain noch verfügbar ist, bietet sich Ihr Firmenname als Domain an.

Wenn Sie über Ihren Namen gefunden werden wollen, können Sie eine Domain aus Ihrem Vor- und Nachnamen kreieren.

Die Domain kann auch Ihr Metier oder Ihre Berufsbezeichnung enthalten.

Besonders charmant sind Synonyme, Wortspiele oder Stilmittel passend zum Inhalt Ihrer Homepage.

Wussten Sie, dass Begriffe, die in einer Domain verwendet werden, für Suchmaschinen einen hohen Rankingfaktor haben? Oder dass manch Suchportal seine Ergebnisse in alphabetischer Reihenfolge anzeigt. Auf jeden Fall sollte Ihre Domain

  • einfach zu merken
  • leicht zu tippen
  • nicht zu lang

sein. Auf Briefpapier, Visitenkarten und Stempeln steht oft nur ein begrenzter Platz für Ihre Internet- und E-Mail-Adressen zur Verfügung.