Überzeugen Sie aus des Lesers Sicht

Sie wollen sich selbst oder Ihre Produkte überzeugend und im besten Licht präsentieren? Nichts leichter als das! Schildern Sie detailliert Ihre Vorzüge und zeigen Sie, was Sie drauf haben.

Überzeugt Sie das?

Vermutlich jain. Solange Sie nur von sich selbst erzählen, findet sich der Leser nur bedingt wieder. Die Besucher des World Wide Web kommen von überall her, leben in einem anderen Umfeld und verfügen über unterschiedliche Erfahrungen. Jeder versteht Ihre Worte auf seine Weise. Vermutlich auch anders, als Sie sie gemeint haben.

© Michael Pettigrew #47165532 Fotolia
Wenn Ihre Besucher sich angesprochen fühlen sollen, sollten Sie auf deren mögliche Bedürfnisse eingehen.

Wechseln Sie die Perspektive!

Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe. Was möchten Ihre Besucher von Ihnen wissen? Bieten Sie greifbare Lösungen oder Lösungsansätze an. Dann werden Sie bereits auf Ihrer Homepage als kompetenter Partner wahrgenommen.

Schreiben Sie für Menschen!

Auch wenn Sie über Suchmaschinen gefunden werden wollen und daher möglichst viele Suchbegriffe (Keywords) in Ihrem Text platzieren, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Botschaft leicht verständlich und charmant bleibt. Schließlich wollen Sie am Ende Menschen und nicht Maschinen von sich überzeugen.