Gestaltung

Ihre Homepage soll einzigartig sein und unverkennbar Ihre Handschrift tragen. Dazu bedarf es mehr als nur eines schwarzen Textes auf weißem Hintergrund.

Farbkonzept

Stilisiertes Bierglas in den Farben Grün und Gelb

Über Farben werden mehr Emotionen transportiert als vielen bewußt ist. Denken Sie an die lila Kuh oder an ein goldgelb sprudelndes Getränk. Lust auf Schokolade? Oder soll es doch lieber ein kühles Bier sein? Sobald wir eine Farbe bewusst oder unbewusst wahrnehmen, werden wir gewarnt, angeregt, inspiriert, informiert oder einfach nur beruhigt. Abhängig von unseren persönlichen Erfahrungen und kulturellem Hintergrund reagieren wir mit Ablehnung oder Zustimmung.

Überlegen Sie sich gut, welche Farben und Farbkombinationen die gewünschten Gefühle und Bedürfnisse bei Ihren Besuchern wecken. Auch den Unfarben Schwarz und Weiß, Grau, Braun und Beige sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit schenken. Oft bilden sie den Hintergrund, vor dem sich mehr oder weniger kräftige Farben erst entfalten können.

Bilder und Fotos

Auch Bilder und Fotos können Gefühle wecken und die Bedeutung eines geschriebenen Worts erweitern:

  • Fotos aus Bilddatenbanken wie www.fotolia.de oder www.istockphoto.de haben oft hohe Qualität, sind aber trotzdem noch erschwinglich.
  • Eigene Schnappschüsse sind authentischer und stellen eine persönliche Beziehung her.
  • Eigene hochwertige Fotos sind die beste Lösung. Sofern Sie nicht selbst ein ambitionierter Hobbyfotograf sind, werden Sie möglicherweise auf die professionelle Hilfe eines Fotografen angewiesen sein.

Welches Bildmaterial Sie am Ende verwenden, ist eine Kostenfrage. Ein guter Kompromiss ist oft eine Mischung aus eigenen und fremden Fotos.

Schriften

Eine allgemein anerkannte Regel gilt auch für die Verwendung von Schriften:

"So wenig wie möglich, so viel wie nötig."

Früher hat man sich in Webseiten auf weit verbreitete Schriften wie Helvetica, Verdana oder Arial beschränkt, da man davon ausgehen konnte, dass sie in jedem Webbrowser verfügbar waren. Nicht verfügbare Schriften wurden einfach durch die Standardschrift des Browsers ersetzt und hatten gelegentlich unerwünschte Resultate zur Folge. Die zuverlässige Darstellung von Texten in einer besonderen Schrift war folglich nur als Grafik möglich.

Heute werden besondere Schriften (Fonts) von verschiedenen Anbietern bereitgestellt, die dank CSS3 nur noch in die Homepage eingebunden werden müssen. Dieses Angebot ist vor allem bei Überschriften oder Zitaten interessant. Der Lesbarkeit wegen sollte Fließtext aber nach wie vor in einer Standardschrift dargestellt werden.

Stöbern Sie einmal unter Google Web Fonts.
Vielleicht ist auch für Sie eine Schrift dabei.